Im pixeligen Action-RPG muss die Protagonistin Nia eine Insel vor dem Untergang bewahren und sich auf die Suche nach den Zahnrädern machen. Auf Steam kann bereits die kostenlose Demo gespielt werden. Ein genaues Datum für PC, Switch, PlayStation und Xbox ist noch nicht bekannt.
✨ Achtung Spoiler!
Auf dieser Seite folgen diverse Lösungen, Hinweise, Tipps, Walkthroughs und Hilfen zu Under the Island. Wer sich nicht spoilern lassen möchte, sollte mit Bedacht durch das Inhaltsverzeichnis navigieren.
📝 Wiki, Hilfe, Lösung, Walkthrough
📋 Inhaltsverzeichnis | |
---|---|
💡 | Start des Abenteuers |
💡 | Herzmünzen für M. Uscle |
💡 | Der Weg zum Gewächshaus Rankenstein |
💡 | Muschelstrand |
💡 | Albertos Farm |
💡 | Gewächshaus Rankenstein |
💡 | Windige Berge |
💡 | Sägewerk |
💡 | Goldstaub Tal |
💡 | Demo-Ende |
📧 | E-Mail für Tipps |
📝 Start des Abenteuers
Das Spiel startet in Koalaheim auf Seashell Island. Das Mädchen Avocado, das in den Ferien als Inselführerin arbeitet, zeigt dir den Schrein. Ihr stürzt in den Untergrund.

Dort erzählt Karasu, dass die Insel eine Arche ist, die von vier besonderen Zahnrädern angetrieben wird. Vor ein paar Jahren haben Verräter sie gestohlen. Ohne diese Zahnräder ist die Insel verloren. Der Auftrag ist somit klar. 😉
📝 Herzmünzen für M. Uscle
Herzmünzen sind überall auf der Welt verteilt. Wenn du im Südwesten von Koalaheim M. Uscle 4 Herzmünzen bringst, wird dein Leben um ein Herz erweitert.

📝 Der Weg zum Gewächshaus Rankenstein
Südöstlich von Koalaheim (windige Berge) steht Betty vor Felsen, die den Weg zur Farm blockieren. Gehe die Treppen zu ihrem Haus hoch. Dort in der Truhe bekommst du die kleine Bombentasche. In der Schublade links neben der Spüle sind 5 Münzen versteckt.

Auf dem Rückweg bricht die Holzbrücke ein. Am Ende findest du in einer Truhe die 1. Herzmünze und kannst einen Shortcut legen, siehe Screenshot unten.

Südlich von Betty erreicht man einen Standabschnitt. Dort findet man in einer Höhle 3x Kohle.
📝 Muschelstrand
Am Muschelstrand lernt man Trophus kennen. Er macht sich auf dem Weg nach Koalaheim. Wenn man ihn dort besucht, bekommt man etwas geschenkt.

Sprengt die brüchige Wand oberhalb auf. Dort findet man ein Tagebuch sowie ein Papier, auf dem eine Karte eingezeichnet ist.

In der Mitte des Strandes findet man eine Truhe, die leicht von einer Palme verdeckt wird. Die 2. Herzmünze.

Westlich davon kann eine brüchige Wand mittels einer Bombe gesprengt werden. Dort müssen die Stachelranken mittels Feuer entfernt werden. Platziert man die Steine auf der vorgesehenen Fläche passiert nichts. Kann mir jemand weiterhelfen? Schickt mir einfach eine Mail. Diese findet ihr auf der Seite ganz unten. Vielen Dank. 🙏🏻

📝 Albertos Farm
Auf der Farm kann das nordöstliche Gebäude von hinten betreten werden. In der Truhe befindet sich die 3. Herzmünze.

Was hat es mit den Schaltern auf sich? Kann mir jemand weiterhelfen? Schickt mir einfach eine Mail. Diese findet ihr auf der Seite ganz unten. Vielen Dank. 🙏🏻

Wird der Felsen auf dem Stamm weggebombt, wartet eine Schieberätsel auf dich. Dadurch wird ein Schienenfahrzeug nach oben gehoben. Dadurch kannst du dich auf der Karte teleportieren.

📝 Gewächshaus Rankenstein
Im 1. Raum könnt ihr nach Norden oder Osten. Geht nach Norden. Schiebt dort den Sonnenblumentopf nach unten. Du erhältst die Dungeonkarte. Gehe in die Tür im Norden. Dort kannst du eine Wand aufsprengen, siehe Screenshot. Du findest einen Honigtopf.

Gehe in die Tür im Westen. Dort findest du einen Schatzradar. Mit dem Schatzradar kannst du alle Schatzkisten auf der Karte sehen. Verlasse den Raum Richtung Süden. In einer Truhe findest du die Feuerpflanze. Diese ungewöhnliche Pflanze kann Feuerspucken. Um den Raum verlassen zu können musst du einen Feuerball auf das Gras unten schießen.

Du bist wieder im Raum mit den 4 Sonnenblumen. Mit dem Feuerball kannst du jetzt auch Stachelranken entfernen. Gehe durch die Tür im Osten. In diesem Raum musst du alle Gegner besiegen. In der Truhe findest du einen Schlüssel. Verlasse den Raum mit den Sonnenblumen Richtung Süden und den Nächsten Richtung Osten. Dort kannst du einen Feuerball abfeuern, um an eine Truhe zu kommen. Du findest einen weiteren Schlüssel.

Den Sonnenblumen-Raum Richtung Norden verlassen und dort 2x einen Feuerball aufs Gras abfeuern, Schlüssel einsetzen und ein 3. Mal den Feuerball abfeuern. Jetzt kann der Stein in der Mitte verschoben werden. In der Truhe findest du eine VIP-Eintrittskarte. Rechts oben im Eck ist noch eine Truhe mit 3 Bomben versteckt.

Verlasse den Raum Richtung Osten. Im „Winterraum“ müssen Gras und Eisblöcke identisch platziert sein. Entferne mit den Feuerbällen die entsprechenden Blöcke.

Im nächsten Raum findest du links oben bei den Regalen hinter einem Baum eine Truhe mit 2x Lauch. Im Raum östlich findest du in einer Truhe 50 Gold.
Auf der Albertos Farm kann man einen Feuerball über das Wasser schießen, wodurch man zum Strand kommt. Dort bietet dir ein Affe an, mit einer Kokosnuss Golf zu spielen. Ich habe 4 Schläge benötigt und die 4. Herzmünze erhalten.

Im großen Farmhaus ist es sehr dunkel. Mittels Feuerball können die Eisblöcke entfernt werden. Dort gibt es eine Truhe mit 3x Holzstück, sowie eine mit einer Kassette. Am Ende gibt es eine Tür, auf der eine Katze abgebildet ist. Man muss der großen Katze alle fünf Babys bringen. Man erhält den Kätzchenschlüssel. Zurück zur Katzentür. Dort erhält man den Katzenring LV1.

📝 Windige Berge
Bombt man die Wand links vom gelben Haus weg, erhält man eine Kassette. Die windigen Berge verlasse ich westlich durch den Baumstamm. Dort den Felsen wegbomben und die 5. Herzmünze erhalten. Lemon, die vor dem Felsen steht, sagt, dass im nächsten Gebiet ziemlich starke Gegner auf einen warten. Wir sollten lieber trainieren bzw. unsere Sachen aufwerten. Wir verlassen das Gebiet Richtung Norden und erreichen das Sägewerk.
📝 Sägewerk
Hier dürfen wir uns nicht erwischen lassen und müssen heimlich an den Jungs vorbei. In der Truhe im Haus gibt es 50 Münzen. In der Truhe rechts bei den Jungs gibt es ebenfalls 50 Münzen. Bombt man die Wand weg, erhält man die 6. Herzmünze.

Im Sägewerk selber findet man eine Truhe mit 5 Bomben sowie eine mit einem Holzbrett. Das Sägewerk kann auch über das Dach betreten werden, wenn man zuvor einen Feuerball auf das Gras feuert. Man findet die 7. Herzmünze.
Zurück nach Koalaheim. Bevor wir die Herzmünzen M. Uscle geben, kann man oberhalb vom M. Uscles Gebäude die Stachelranken entfernen, die Treppen runter und die 8. Herzmünze einsammeln. Die Herzmünzen eintauschen und so zwei weitere Herzen erhalten.
In Koalaheim beim westlichen Ausgang kann eine Wand gesprengt werden. Dort die Fackeln aktivieren, die 9. Herzmünze einsammeln und den Schalter umlegen. Wie komme ich zum Schalter auf der rechten Seite? Kann mir jemand weiterhelfen? Schickt mir einfach eine Mail. Diese findet ihr auf der Seite ganz unten. Vielen Dank. 🙏🏻

Oberhalb von Gogh (der Maler) kann man rechts ins Gebäude rein, wodurch man in der Kanalisation landet. Dort blockiert aber ein Loch den weg. Hier weiß ich selber nicht weiter. Im Gebäude rechts davon findet man im 1. Stock im Nachtkasten zwischen den Betten 3x Lauch. Was hier mit dem Schalter gemacht werden muss ist mir auch nicht klar.

In Koalaheim habe ich Trophus getroffen. Dem habe ich die Holzbretter gegeben. Wenn wir das nächste Mal wieder da sind, sollte sein Haus fertig sein. Beim nächsten Besuch ist das Baumhaus fertig. Er sammelt alle deine Errungenschaften. Weiter im Haus findest du eine Truhe mit der 10. Herzmünze. Daneben ist ein Loch unter einem Grasbüschel. Rein ins Loch. Dort habe ich einen Honigtopf gefunden.
📝 Goldstaub Tal
Verlässt man Koalaheim östlich über die Straße, erreicht man das Goldstaub Tal. Über die Treppe bei den Autos kann man einen Honigtopf einsammeln. Es gibt eine verlassene Mine. Hier habe ich keine Ahnung was zu tun ist.
📝 Demo-Ende
Nachdem der Boss im Gewächshaus Rankenstein besiegt wurde, endet die Demo. Dies war nur eine kleine Vorschau auf die weite Welt und die Dungeons, die du auf Seashell Island erkunden kannst.

📧 E-Mail für Tipps
E-Mail: brieftaube [at] mattep [punkt] de
UPDATE20.06.2025